Vorwort

Dieses Strickbuch entstand vor etwa 25 Jahren, zuerst zur Herstellung von schönem Spielzeug für die eigenen Kinder, dann zur Weitergabe an Freunde und Bekannte.

Nach Gründung der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Altona und des dazugehörigen Waldorfkindergartens wurden Jahr für Jahr Kopien des Büchleins auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, damit auch andere interessierte Eltern und Kollegen damit arbeiten konnten.

Nun, nach all den Jahren, ist mir nur noch eine alte Kopie des damaligen Strickbuches geblieben, das ich auf Anfragen gern wieder zur Verfügung stelle.

Selbstverständlich sind die heutigen technischen Mittel ganz andere, um mit den verschiedensten Computerprogrammen ein auch äußerlich ansehnliches Buch herzustellen, was jedoch kein geringer Aufwand wäre. Diese reproduzierte alte Fassung mag dennoch ausreichen, denn:

Ruth Bronsema

Hamburg im September 2009

Bild anklicken zum Vergrößern