Jahreszeitenfeste im August

Der Name „August" stammt aus der Zeit der Römer. Es steht zu lesen, dass sie diesen Monat der Göttin Juno Augusta weihten. Später wurde der Begriff auf die Priester übertragen, noch später dann auf den Kaiser.  

Im August ist es oft noch sehr heiß, aber dennoch werden die Tage bereits kürzer. Im Juli wird es morgens nur knapp eine Minute später hell und abends früher dunkel, im August sind es bereits jeweils zwei Minuten.

8. August - Friedensfest im Augsburger Raum

Am 08. August wird seit 1650 alljährlich das Augsburger Hohe Friedensfest gefeiert. Damit feierten die Augsburger Portestanten ursprünglich das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges....

Weiter: feiertage-newsletter.de

Ramadan

"Beginnt und beendet das Fasten, sobald ihr die Mondsichel seht!"

Der Fastenmonat Ramadan gilt im Islam als besonders heilige Zeit. Für die Muslime ist mit dem gemeinschaftlichen, 30 Tage währenden Fasten die besondere Hingabe an Allah und Disziplin und Gewissenhaftigkeit im Glauben verbunden. Neben dem täglichen Fasten ist diese Zeit durch zwei besondere Feste bestimmt: In der Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr) wird an die Offenbarung der ersten Sure des Koran erinnert. Das Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr), gefeiert an den ersten drei Tagen des Folgemonats Schawwal, beendet die Fastenzeit.

Fasten nach der Mondsichel

So wie Christen 40 Tage vor Ostern in der Passionszeit fasten, beginnt für Muslime einmal im Jahr während des Ramadans eine Zeit der Entbehrung. Vier Wochen lang verzichten sie dann von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken...

Weiter unter: Focus, vom 02.08.11

Weiter: feste-der-religionen.de

15. August - Mariä Himmelfahrt

Vor allen anderen Marienfesten steht Mariä in Verbindung mit Brauchtum. Wenn die ersten Baum- oder Strauchnüsse (Wal- und Haselnüsse) reif waren, schenkte man sie den Kindern am 15. August als Mariennüsse.

Weiter: religioeses-brauchtum.de


Lesen Sie auch weiter unter dem Stichwort „Sommer" 

Schülerarbeit Rudolf Steiner Schule Hamburg Altona